Goldener Herbst von Tommy

Das letzte Oktober Wochenende stand an. Für mich die absolute Prime Time im Jahr. Das Wetter machte allerdings wenig Hoffnung, Hochdruck und Temperaturen um die 20 Grad. Egal, der Urlaub war eingereicht. Ganz nach der Devise, nur nasse Schnüre fangen Fische. Jeder kennt es, dieses tagelange Kribbeln im Bauch, die Vorfreude, der Plan und die Taktik im Kopf… wenn man wieder richtig brennt.

Vier Nächte am Hausgewässer ums Eck sollten es werden. Ein relativ kleiner, aber sehr feiner alter Baggersee. Ich kenne den See bereits sehr gut und man weiß um die heißen Stellen. Glück gehört wohl zum Angeln dazu. Aber ich bin keiner der sich nur auf das Glück verlässt. Erfolg am Wasser bedeutet für mich gute Vorbereitung, Arbeit und viel Zeit im Vorfeld zu investieren. Also ging es für mich eine Woche vorher täglich zum See um meine Spods zu füttern. Um diese Zeit ein kleines Risiko, der See ist bekannt durch seinen guten Bestand und der Angeldruck recht hoch. Egal, ich konnte bereits Mittwoch Nachmittag am See aufschlagen. Großer Vorteil für mich. Zum Anfüttern entschied ich mich für einen Mix aus 20mm und 24 mm Squid Bomb und Liver Bomb Boilies. Gepimpt habe ich das ganze mit Krill und Liver Liquid. Dazu Liver Stick Mix und eine schöne Kelle Bait Activator Fish. Damit ging es täglich an meinen Heiligen See. 3 bis 4 grobe Kellen pro Spod und Tag sollten eine gute Vorbereitung sein.

 

Blackdeere-Blog-Goldener-Herbst-von-Tommy

 

Am dritten Tag zeigten sich die begehrten Rüssler bereits in meinem auserkorenen Areal. Da schlägt das Herz gleich viel höher und man kann es eigentlich kaum mehr erwarten.

3 Tage später war es nun soweit. Den Arbeitstag so schnell es geht abgeritten. Auto bereits gepackt ging es zügig nach Feierabend ans Wasser. Hoffentlich sitzt keiner auf deinem Platz begleitete mich die ganze Fahrt. Angekommen, kein Mensch am See! Yes!!! Ich spürte es wird mein Wochenende. Das Bivvy in den Rasen gestampft. Nun ging es an die Montagen. Ich vertraue dabei seit Jahren meinem D-Rig. Der Wide Gape Haken in Größe 4 und 2 haben sich in meiner Angelei besonders herauskristallisiert. Ich vertraue meinem Rig zu 100 %. Als Köder sollten es eine Schneemann Montage mit einem Squid Bomb Hookbait in 24 mm und passenden Poppi in 15 mm werden. Auf der anderen Rute kam ein Liver Bomb Hookbait in 24 mm mit einem Squid Poppi in 15 mm zum Einsatz.

Blackdeere-Blog-Goldener-Herbst-von-Tommy-2

 

Spods angefahren, abgelegt und nochmal grobe Kelle des bereits erwähnten Mixes draufgefüttert. Leider wurden die Wetterprognosen nicht besser, was sich in der ersten Nacht auch bemerkbar machte. Nicht ein wackler an der Rute. Geschlafen hab ich schön … aber das war nicht der Plan. Also ging es nach dem ersten Kaffee auf Spurensuche. Mit der Unterwasserkamera die Spods abgefahren. Zur Verwunderung alles leergefressen und feinste Fraßlöcher. Nicht lange überlegt, eine andere Taktik musste wohl her. Ich wusste, dass hier das ganze Jahr über mit Schneemann gefischt wurde. Vielleicht schreckten die bunten Poppis mittlerweile ab. Kurze Rede, kurzer Sinn. Montagen neu bestückt, diesmal Squid und Liver Bomb als 24mm Single Hookbait.

Was dann geschah, bezeichnen wohl viele Angler als Sternstunden am Wasser. In der darauffolgenden Nacht drehte sich das Blatt. In der Morgendämmerung schrillte die Funke und ich konnte meinen ersten guten Schuppi landen. Auf Squid Bomb wohl gemerkt.

Blackdeere-Blog-Goldener-Herbst-von-Tommy-3

 

Weiter im Text. Rute wieder scharf gemacht. In den Mittagsstunden der nächste Lauf, wieder auf der frisch gelegten Squid Bomb Rute. Direkt die erste mega Flucht ging direkt ins Krautfeld. Ab ins Boot. Der Karpfen lieferte einen mega Fight, aber ich sollte als Sieger hervor gehen. Nummero 2 auf der haben Seite. Yes!!! Die Sache nahm Fahrt auf.

Blackdeere-Blog-Goldener-Herbst-von-Tommy-4

 

In der nächste Nacht schnatterte wieder die Squid Bomb Rute ab. Der nächste Schuppi konnte nicht widerstehen. Im Schnitt waren alle bis jetzt in der guten 30 Pfund Abteilung. Geil dachte ich mir. Aber die Liver Bomb Rute schwieg nach wie vor. Warum brachte ich sie nicht ans laufen. Aber alte Waise Angler sagten mir mal, lass liegen. Ich beschloss meinem Liver Bomb Boilie weiter zu vertrauen.

Dieser war die goldrichtige Entscheidung, ein unvergesslicher Moment. Der Einpackfisch des Jahres. Ihr erinnert euch immernoch an die Worte der Angler? Jawohl, es war die Liver Bomb Rute welche fast 2 Tage unangerührt lag. Ein Angler einen Spod weiter hielt nur die Hände vors Gesicht und lachte sich einen ab. Geschichten die das Leben schreibt. Der kleinste Fisch der Session hat die größte Aufmerksamkeit auf sich gezogen und mir einen unglaublich aufregenden aber mega Moment beschert. Der Rest ist Geschichte.

Blackdeere-Blog-Goldener-Herbst-von-Tommy-5

 

Danach nahm ich die Eisen aus dem Feuer und es ging Richtung Heimat. Was ein unglaubliches Wochenende. Ich hoffe euch hat meine Reise gefallen und ich danke fürs Lesen.

Euer Tommy


Weitere Beiträge

You may also like Alle anzeigen